Impressum/Datenschutz

Sonntag, 11. September 2016

Hochzeitskleid 2: türkisfarbenes, kitschiges indisches Hochzeitskleid :)

Das hat jetzt eine Weile gedauert, bis ich mal wieder zum Bloggen komme...

Zwar war die Nähmaschine im Juli sehr aktiv, aber vor allem für Kostüme für die grosse Show in Schweden. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr, endlich einmal alle zu zeigen! Das ist quasi offizielles NFA im Grossformat. 

Zuerst aber endlich mein zweites Hochzeitskleid bzw. mein Hochzeits-Abendkleid!

Zwar nicht eingeplant, aber sieht ein wenig aus wie ein Margaery Tyrell-Kleid oder das Kostüm von Yasmin aus Aladdin ;) Es gibt kaum gute Fotos davon, was eigentlich ein sehr gutes Zeichen ist. Das Fest war da nämlich schon voll im Gange und wir hatten alle so viel Spass!


 Bei Brautstrauss-Werfen: Nicht den echten Strauss ,der war viel zu schön! Und da ich die Tradition oft eher blöd fand bzw. den Strauss nicht fangen wollte und all den blöden "jaaa und wann heiratet ihr jetzt" Fragen aus dem Weg gehen wollte ein spontanes Spezialwerfen: Alle Männer und Jungs mussten fangen und wer ihn gewann, durfte das Dessertbuffet eröffnen ;)








So sah das Kleid dann in der Realität meist aus bzw. war da nur noch Tanzen angesagt! 
Spät abends dann 

Beim grossen Danke-für-alles-Tanz mit dem Mami :) Hier sieht man auch das grosse Volumen des Rocks, trotzdem ist er natürlich federleicht

Wein gab es natürlich auch, elegant aus dem Plastikbecher ;) 

Ein kleines Making-of vom Rock:

Hier gut behütet von Katze Rosalie, die leider nicht mehr bei uns ist :(  Sie liegt NIE auf dem Bügelbrett und einzig und alleine als der Seidensari frisch gebügelt darauf lag, wollte sie das Bügelbrett beschlagnahmen.

Das grosse Problem bei dem Sari war, dass ich auf keinen Fall die schöne Goldborte zerschneiden wollte. Also machte ich zuerst ein kleines Papiermuster und Schnitt Keile aus einem langen Rechteck heraus, liess den unteren Rand stehen und klebte die einzelnen Rockteile dann zusammen. da das funktionierte und nicht allzu doof aussah, machte ich ein Rockbahnen-Schnittmuster und legte es auf den Sari, schnitt jeweils die Keile dazwischen aus. 

Hier kann man es erkennen: die einzelnen Bahnen wurden dann einfach zusammengenäht. Hat super geklappt!

Der Bund ist angenäht und zwar aus einem anderen türkisen Seidenstoff. Die Rockbahn noch leicht gekräuselt und auf Figur gebracht.

Geschlossen wird alles mit einem nahtverdeckten Reissverschluss und der Rock ist komplett gefüttert (kein Wunder - sonst sieht man durch!)

Making-of Oberteil:

Zur Schnittherstellung- und Planung habe ich in Teil ITeil II und Teil III bereits etwas geschrieben. Das Probeteil musste dann x-mal angepasst werden, besonders weil gerade in diversen Oberteilbereichen meine Figur nicht mit der von Gloria II übereinstimmt. Bereits das Probeteil brauchte lange, bis es gut sass..ebenfalls dann das zweite Oberteil


Damit nicht alles zu helltürkis ist, sind die Seitenkeile mit dunkeltürkisfarbener Rohseide genäht. Das Rückenteil aus dem schönsten Teil des Saris

erstes Zusammenstecken...noch schief und mit zusätzlichen Abnähern, welche benötigt wurden. 
Die goldene Version oben war mir plötzlich zu viel - ich kam mir vor wie in einem goldenen Brustpanzer! Also noch einmal Stoff drapiert...


Und noch einmal zugeschnitten, diesmal in helltürkis. Ergebnis, siehe oben :) 

Die Ränder dafür noch mit einem Teil der goldenen Borte bestickt, damit doch noch mehr Gold vorhanden ist. 

Das Kleid war auch superbequem, leider wirklich nicht mit BH tragbar, aber es ging auch ohne. Die Rückenkonstruktion ist wirklich toll, dadurch braucht es gar keinen Verschluss - sitzt dafür aber auch etwas lockerer. War ein tolles Tanz-Abendkleid und wird bestimmt noch einmal getragen. Übrigens habe ich tatsächlich den ganzen Sari bis auf den letzten Schnipsel vernäht!

 Und so anders als geplant sah es gar nicht aus ;9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen